CDU Ortsverband An der Panke
› CDU-Fraktion Pankow will verkehrsberuhigende Maßnahmen im Blumenviertel umsetzen, bevor geplante Bauvorhaben angespannte Verkehrssituation weiter verschärfen [2020-10-07]
Berlin, 07.10.2020: Zusammen mit den Anwohnern des Blumenviertels im Prenzlauer Berg setzt sich die CDU-Fraktion Pankow bereits seit geraumer Zeit gegen Durchgangsverkehre ein, um die Verkehrssicherheit vor Ort zu verbessern. Ein neuer Antrag, der von den Christdemokraten in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow eingebracht wurde, fordert nun, dass das Bezirksamt frühzeitig verkehrsberuhigende Maßnahmen umsetzt, bevor sich die Situation durch die geplanten und zum Teil bereits genehmigten Bauvorhaben in der Storkower Straße weiter verschärft.

„Das Blumenviertel wird bereits heute vermehrt als Verbindungs- bzw. Ausweichstrecke zur Storkower Straße und Landsberger Allee bzw. Oderbruchstraße/ Hohenschönhauser Straße sowie Kniprodestraße genutzt. Morgens und abends ist dort im täglichen Berufsverkehr besonders viel los. Das ist natürlich belastend für die Anwohner, die mit Lärm und Abgasen zu kämpfen haben. Zusätzlich birgt der Durchgangsverkehr ein erhöhtes Risiko für die Fußgänger, vor allem für die Kinder auf ihrem täglichen Weg zu Kita und Schule“, weiß Denise Bittner, Bezirksverordnete der CDU-Fraktion Pankow.

„Unser Ziel ist es, die Attraktivität der Straßen des Wohngebiets als Abkürzungsweg zu verringern. Das wird mit den zum Teil schon genehmigten Bauvorhaben in dem Bereich umso wichtiger. Stadtrat Vollrad Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) hat - trotz erheblicher Bedenken des Verkehrsausschusses - erste Genehmigungen für ein Bauprojekt in der Storkower Straße erteilt. Dort sollen Bürogebäude entstehen, was natürlich zu mehr Verkehr führen wird. Ein Gutachten zeigt, dass diese zu erwartenden Verkehre nicht über die Storkower Straße an den Knotenpunkten Kniprodestraße und Landsberger Allee abzuwickeln sein werden. Das verschärft die Situation im Blumenviertel. Darum müssen die Anträge, die die BVV dazu bereits beschlossen hat, nun prioritär behandelt werden", so Bittner weiter.

Bereits vor einiger Zeit wurde auf Antrag der CDU-Fraktion in der BVV beschlossen, eine Regelung „Durchfahrt verboten - Anlieger frei” für die Zufahrtswege zum Blumenviertel einzuführen. Die Umsetzung durch das Bezirksamt ist noch nicht erfolgt.

„Wir müssen jetzt handeln, damit das Blumenviertel und seine Anwohner nicht im Verkehrschaos versinken. Es braucht ein gut durchdachtes Konzept aus unterschiedlichen verkehrsberuhigenden Maßnahmen, um das Blumenviertel effektiv vor aktuellen und zukünftigen Durchgangsverkehren zu schützen“, appelliert Denise Bittner.

Die BVV hat den Antrag einstimmig beschlossen. Das Bezirksamt muss hier jetzt schnell tätig werden.


Ansprechpartner für Medien:
Pressestelle der CDU-Fraktion Pankow
Anita Kurzidim
Tel.: 0160 7512238
E-Mail: kurzidim@fraktion-cdupankow.de

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:  
Ansprechpartner: Anita Kurzidim | CDU Fraktion Pankow
Linie
right left
CDU An der Panke

Sie erreichen uns wie folgt:
Berliner Straße 38
13189 Berlin

Telefon: 030.428 74 81
e-mail: E-Mail

Informationen

Kontakt
Impressum

® 2015 OV An der Panke