› Schulwegsicherheit in der Wiltbergstraße [2026-05-30] |
|||
| Vor kurzem hat mich ein wirklich bewegender Brief (so richtig
per Post) erreicht. Die Absenderin ist Lia, eine
Grundschülerin aus Buch. Sie ist neun Jahre alt. Lia hat mir
ihre täglichen Erfahrungen auf dem Schulweg beschrieben.
Durch die Vollsperrung der Wiltbergstraße im Bereich des S-
Bahnhofs hat sich ein erheblicher Teil des Verkehrs in den
Röbellweg verlagert. Das hat auch natpürlich Folgen für den
Weg zur Grundschule Am Sandhaus und den Schulen im Ludwig-
Hoffmann-Quartier. Am Ende des Röbellwegs biegt der Verkehr
wieder in die Wiltbergstraße ab. Vor allem ortsunkundige
Autofahrer übersehen die Fußgängerampel häufig, da sie nicht
im direkten Sichtfeld liegt. Vor allem für die vielen
Grundschüler kommt es dann immer wieder zu gefährlichen
Situationen. Ich habe mir gemeinsam mit Lia, vielen anderen Kindern und ihren Eltern die Lage vor Ort noch einmal angesehen. Begleitet wurden wir dabei auch von Pankows zuständiger Stadträtin Manuela Anders-Granitzki. Schnell waren wir uns einig: Hier muss etwas passieren. Gemeinsam mit der CDU in Pankow habe ich schon vor ein paar Wochen einen Antrag in die BVV eingebracht, der eine temporäre, gut sichtbare Ampel an der Kreuzung Wiltbergstraße/Röbellweg fordert. Dadurch würde die Verkehrsführung insgesamt übersichtlicher und die Verkehrssicherheit für die alle, vor allem die Schüler deutlich verbessert. Lias Vorschläge für weitere Maßnahmen, zum Beispiel einen Zebrastreifen in der kleinen Wiltbergstraße (entlang des Bahndamms) zwischen Netto und dem Bahnhof haben wir auch auf dem Schirm. Lia, Du hast hast kein facebook. Aber auch auf diesem Wege: Ganz lieben Dank für Deinen Brief und Dein Engagement! Bitte mach weiter so! |
|||
|
Für Rückfragen stehen zur Verfügung: |
|||